Forschung in die Schule

Alle Themen und Methoden hier

Forschung in die Schule

Bonner Forum Biomedizin:
Wir wollen den Austausch zwischen Wissenschaft und Schule unterstützen. 
Ein Forum für alle, die an Wissenschaft interessiert sind.
Das BFB ist eine Plattform, die Wissenschaft zu den Menschen bringt und Wissenschaft erlebbar macht.

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© Volker_Lannert

Rent a Scientist

Das Bonner Forum Biomedizin möchte den Kontakt von Schule und Universität stärken und unterstützen. Daher möchten wie Ihnen das Programm „Rent a Scientist“ vorstellen. Wir haben eine Liste von Themen erstellt, für die wir schon Dozenten haben. Wenn Sie gerne einen Vortrag zu einem bestimmten Thema hören möchten, werden wir versuchen, einen geeigneten Wissenschaftler zu vermitteln.

Diese Themen sind jeweils perfekt für eine Doppelstunde für ein interessiertes Schülerpublikum, beispielsweise dem Bio-LK, geeignet .

Bitte wenden Sie sich bei bei Interesse an bfb@uni-bonn.de. Wir stellen dann den Kontakt her und Sie können mit dem Wissenschaftler direkt die Einzelheiten besprechen.
 
 
 

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© COLOURBOX9096886.jpg

Lehrerveranstaltungen

Die Entwicklung in den Naturwissenschaften und speziell im Bereich der Lebenswissenschaften ist durch die enormen technischen Weiterentwicklungen  so schnell, dass sich viele neue Errungenschaften nicht in der Ausbildung der Lehrer an der Universität wiederfinden. Diese Lücke möchte das BFB mit diesem Angebot schließen und dabei den Lehrern auch die Möglichkeit bieten, selber aktiv auf die Inhalte der Veranstaltungen einzuwirken.

 

Das BFB möchte mit dieser Reihe, Universität und Schule stärker vernetzen, um aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung in die Schulen zu transportieren und dadurch Interesse für Forschung wecken und auch das Verständnis für Forschung und die Gewinnung von Erkenntnissen fördern.

Kontakt

Wird geladen